General Terms

HERRMANN AG
Bahnhofstraße 32
D-93483 Pösing
Germany

Phone +49 9461 91388 0
Fax +49 9461 91388 33

info@herrmann.de
www.herrmann.de

Executive Managemant: Johannes Herrmann
Executive Managemant: Sebastian Herrmann
Chairman of supervisory board: David Herrmann
Commercial register Regensburg: HRB 10505
VAT No.: DE 814823259
Local court: Cham

Despite the careful checking of content, we assume no liability for the content of external links. The operators are responsible exclusively for the content of these linked pages.

1. The following terms and conditions shall provide the contractual foundation for our business relationships with the purchasers of our products and shall become an integral part of agreement on the date of accepting any contractual offer. Status August 2013. Any contrary or deviating terms and conditions of business of the purchaser shall be considered to have been contracted out. We explicitly oppose any contrary ban on assignment. The acceptance of the offers of our purchasers to be declared by us shall be made exclusively on the foundation of our Terms and Conditions of Sale, Delivery, Assembly and Repair.

2. We are entitled to assign the claims from our business relationship. Our claims are assigned to BFS finance GmbH, Verl. Payments may only be made to BFS finance GmbH in full discharge of obligations. The bank details are provided on the invoice.

2. Our offers are subject to confirmation. We shall only be bound by our offers if these have been explicitly declared as legally binding; they shall otherwise apply as “invitation ad offerendum” (invitation to submit offers). In such cases, our written confirmation of the order shall be required for the contract to be concluded. Our written confirmation shall be required for any verbal ancillary agreements and warranties on the part of our employees and representatives to become legally binding.

3. Place of performance for our duties to perform is our business domicile or the respective distribution warehouse. Our duty to deliver shall be satisfied by appropriation (provision) and transfer (Section 243 German Civil Code - BGB) of the goods to the forwarding staff. We shall not bear the costs of shipping the goods; the purchaser must assume these costs which shall also include the taxes and customs duties or similar caused by shipping.

4. The appropriation (provision) of goods shall cause the performance risk to be transferred to the purchaser. If there are no specific instructions from the purchaser, we shall be free to select a suitable forwarder. However, this shall not substantiate any liability on our part.

5. Our prices are net prices ex works or warehouse exclusive of the statutory rate of value added tax. The cost of packaging and any assembly on site plus ancillary costs shall be added thereto. If more than four months have passed between confirmation of order and delivery, we are entitled to charge the applicable price on the date of delivery.

6. Delivery periods are only binding if they have been marked explicitly as such in our order confirmation. Otherwise, they shall be viewed to be guide times which may be exceeded by up to six weeks without the purchaser being able to derive any rights from this whatsoever. If it emerges after confirmation of order that we will not be able to perform or not within the specified period or within the period of grace, we are entitled for our part to withdraw from the agreement without this substantiating any recourse claims. Any advance payments received must be reimbursed. Part deliveries are admissible insofar as this is financially viable for the purchaser.

7. If the purchaser withdraws from the agreement without us providing him with any reasons so to do, he shall owe us lump sum damages which do not require substantiation in the amount of 12.5% of the net order value (incl. VAT).

8. The same obligation shall apply to the purchaser if we are compelled by reasons which become known subsequently and are attributable to the purchaser to withdraw from the agreement. Any such reasons shall be the insolvency of the purchaser without it being necessary to apply for insolvency proceedings, the submission of an affirmation in lieu of oath and any circumstances becoming known which would decisively impair the credit standing of the purchaser or any failed efforts to obtain funding or leasing insofar as these have not been explicitly made a condition subsequent.

9. We limit our liability to wilful intent and gross negligence.

10. The purchaser must notify us in writing of any evident defects within a period of two weeks from receipt of the goods. Otherwise, the assertion of a warranty claim shall be precluded. A punctual sending of the notification shall be sufficient to meet the deadline. The purchaser is fully responsible for providing evidence of the satisfaction of all claim prerequisites, in particular about the defect itself, the time of determining the defect and the timeliness of complaining of defect.

11. We shall provide warranty for defects to the goods either by repair or new production as we so chose. If we seriously and finally refuse satisfaction, if we refuse to rectify the defect or refuse to provide subsequent satisfaction due to disproportionate costs, if the subsequent satisfaction fails or is not reasonably acceptable for the purchaser, the purchaser may only request a reduction in remuneration or the rescission of the agreement as he so chooses. However, the purchaser shall have no right of rescission in the case of only a slight contractual infringement, in particular in the case of only a small defect.

11.1 Guarantee/Warranty/Authorisation. An authorisation shall be given after service training with the corresponding order of a service technician.

11.2 Exclusion of liability in the case of non-authorised service work on Hermann products.

12. If the purchaser chooses to withdraw from the agreement due to a legal or material defect following the failure of subsequent performance, he shall have no further claim to damages on the grounds of the defect. If, after failed subsequent performance, the purchaser chooses damages, the goods shall remain with him if this is acceptable to him. Damages shall be restricted to the difference between the purchase price and the value of the defective object. This shall not apply if we fraudulently caused the infringement of agreement.

13. Rights on the grounds of defects which do not refer to a building or a work which consists in the provision of planning and monitoring services shall become statute barred one year after delivery of the goods. This shall not apply if the purchaser did not notify us of the defect in good time.

14. Warranties in the legal sense shall not be given to the purchaser by us. This shall not affect any manufacturer’s warranties.

15.1. We reserve ownership to the goods until full payment of any outstanding claims has been made.

15.2 The purchaser is obliged to treat the goods with care. If service and inspection work is necessary, the purchaser must perform such at his own cost on a regular basis.

15.3. The purchaser is obliged to notify us immediately of any third party access to the goods such as in the event of attachment or any damage to or destruction of the goods. A change in the possession of the goods must be reported immediately. The purchaser must advise us immediately about any change in possession of the goods and about his own change in address.

15.4. We are entitled to withdraw from the agreement and to request the return of the goods in the case of any behaviour which is contrary to agreement on the part of the purchaser, in particular in the case of payment default or in the case of an infringement of a duty pursuant to Clause 16.2. and 16.3. of this agreement.

15.5. The purchaser is authorised subject to revocation to resell the goods during the ordinary course of business; however, he shall hereby assign to us all claims to payment of the purchase price (in the amount of invoice end amount (including turnover tax)) accruing to him from the resale or processing from his customers or third parties and irrespective of whether the goods have been further used excluding or including processing. We shall hereby accept the assignment. If a current account relationship exists between us and the purchaser pursuant to Section 355 (2) BGB HGB, the advance assignment shall also refer to the acknowledged balance. We shall be authorised to collect this claim also after the assignment. Our authorisation to collect the claim ourselves shall not be affected by this. However, we undertake not to collect the claim for as long as the purchaser satisfies his payment commitments from the collected revenue, is not in default of payment and, in particular, no application has been filed for the initiation of insolvency proceedings or the conducting of an out-of-court settlement procedure with creditors about the settlement of debts (Section 305 I 1 German Insolvency Ordinance - InsO), no cheque or bill of exchange procedure is in progress and payments have not been discontinued. However, if this is the case, we may demand that the purchaser discloses to us the assigned claims and their debtors, provides us with all information necessary for collection, hands over the accompanying documents and advises the debtor (third party) of the assignment. The collection correction refers to the entire balance in demand.

15.6. The processing or alteration of the goods by the purchaser shall always be performed for us. If the goods are processed with other objects which do not belong to us or are combined with them in any other way, we shall acquire the co-ownership to the new object in the relationship of the value of the goods to the other processed objects at the time of processing. The same shall otherwise apply to the object resulting from processing as to the goods supplied under reservation of ownership.

15.7. If the goods are inextricably combined with other objects which do not belong to us, we shall acquire co-ownership to the new object in relationship of the value of the goods to the new objects at the time of combining. If the goods of the customer are to be viewed as the main object, the customer must transfer proportionate co-ownership to us.

15.8 It shall not be necessary to rescind the agreement to assert the reservation of ownership unless the customer is a consumer.

15.9 On frustration of the collection authorisation set out in point 5 of this Clause, the purchaser is no longer authorised to install, inextricably combine or process the goods under reservation of ownership.

15.10 The purchaser shall also assign to us the claims against third parties accruing against a third party by combining the goods with landed property. This shall also cover the right to granting a claim-securing mortgage (Sicherungshypothek) taking priority over the rest. We hereby accept this assignment.

15.11 Anyone incorporating the reservation goods of the purchaser as a main element in his own landed property shall here and now assign to us the claims arising from the commercial sale of the landed property or landed property rights in the amount of the value of the reservation goods with all ancillary rights and taking priority over the rest. We hereby accept this assignment.

15.12 We undertake to release the securities attributable to us at the request of the purchaser if the realisable value of our securities exceeds the claims to be secured by more than 20%. The purchase prices of the purchaser or, in the case of processing the reservation goods, the costs of manufacturing the security goods or the co-ownership share, must be taken as realisable value insofar as the purchaser does not provide evidence of a lower realisable value of the reservation goods, less an admissible deduction of a maximum of 45% of the claim to be secured due to possible lower revenue. We are entitled to select the security to be released.

16.1 Our invoices shall be payable within two weeks of invoicing. Payments must be made without deduction unless a different arrangement has been explicitly made in writing.

16.2 The supplier is entitled to assign his claims from deliveries and services for the purposes of financing.

17.1 Insofar as payment by instalments has been approved in writing, the residual claim shall fall due for immediate repayment if an instalment falls into arrears for longer than one month or the instalments are not completely and/or punctually paid for the third time.

17.2 If the purchaser defaults on a payment, all other claims shall fall due immediately for payment without any separate action being required.

18. Offsetting with counterclaims of the purchaser shall be ruled out for all conceivable cases unless the counterclaims are undisputed or have been finally determined.

19. Insofar as we are required to perform assembly or repair work by way of an additional order, the following shall apply: any prior work of the purchaser must have been performed correctly and completely; in particular the earth, foundation, construction and scaffolding work including any incoming and outgoing lines necessary for commissioning must have been completed in accordance with the combined foundation plans to be placed at our disposal. The purchaser must provide at his own expense auxiliary staff and equipment for transportation/unloading of heavy assembly parts and dry, heated and lockable rooms for our fitters and the requisite power. He must furthermore unpack and provide the objects intended for assembly before start of work.

20. Any exchanged parts shall become our property. An offset shall only be made if this has been explicitly agreed in writing.

21. The costs of assembly shall be calculated in accordance with the hours worked and materials used. Our fitters are obliged to conduct work reports which must be initialled by the purchaser. The daily rates applicable on the date of invoicing for working, travel and waiting time as well as the ancillary costs such as daily allowance, accommodation and travel expenses shall be charged.

22.1 These General Terms and Conditions of Business shall also apply in dealings with foreign customers. The UN Convention on the International Sale of Goods dated 1.7.64, and the Hague conventions relating to a uniform law on the international sale of goods dated 17.7.73 shall be contracted out.

22.2 It shall be explicitly agreed for deliveries and services to purchasers abroad that all costs of legal prosecution by the supplier shall be borne by the purchaser in the event of payment default on the part of purchaser as well as all court and out of court expenses.

23.1. Insofar as the contracting party is a merchant, the place of jurisdiction for all resultant disputes shall be the registered office of the company of the supplier. However, the supplier is entitled to bring action at the place of jurisdiction of the contracting party.

23.2. The contractual relationship shall be exclusively governed by the law of the Federal Republic of Germany for both parties.

24. Insofar as individual provisions are inadmissible, the inefficacy shall be restricted to the respective clause. Any such provisions must be interpreted by way of supplementary contractual interpretation under consideration of the intentions of both parties and the legal requirements which comes as close as possible to the clause concerned.

Copyright © 2014 Herrmann AG. All rights reserved.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

HERRMANN AG
Bahnhofstraße 32
D-93483 Pösing
Deutschland

Telefon +49 9461 91388 0
Telefax +49 9461 91388 33

info@herrmann.de
www.herrmann.de

Vorstand: Johannes Herrmann
Vorstand: Sebastian Herrmann
Vorsitzender des Aufsichtsrat: David Herrmann
Handelsregister Regensburg: HRB 10505
Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE 814823259
Erfüllungsort und Gerichtsstand: Cham

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle, übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschliesslich deren Betreiber verantwortlich.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Die nachfolgenden Bedingungen sind Vertragsgrundlage unserer Geschäftsbeziehungen zu den Bestellern unserer Produkte und werden im Zeitpunkt der Annahme eines Vertragsangebotes durch uns Vertragsinhalt. Stand August 2013. Entgegenstehende oder abweichende eigene Geschäftsbedingungen der Besteller gelten als abbedungen. Einem entgegenstehenden Abtretungsverbot wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die von uns zu erklärende Annahme der Angebote unserer Besteller erfolgt ausschließlich auf der Grundlage unserer Verkaufs-, Lieferungs-, sowie der Montage- und Reparaturbedingungen. 2.1 Wir sind berechtigt, die Ansprüche aus unserer Geschäftsverbindung abzutreten. Unsere Forderungen sind an die BFS finance GmbH, Verl, abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung nur an die BFS finance GmbH erfolgen. Die Bankverbindung ist dem Hinweis auf der Rechnung zu entnehmen.

2.2 Unsere Angebote sind freibleibend. Wir sind an unsere Angebote nur dann gebunden, wenn diese ausdrücklich als rechtsverbindlich deklariert worden sind, anderenfalls sie als „invitatio ad offerendum“ (Einladung zur Abgabe von Angeboten) gelten. In solchen Fällen bedarf es zum Zustandekommen eines Vertrages unserer schriftlichen Bestätigung der Bestellung. Mündliche Nebenabreden und Zusicherungen unserer Mitarbeiter und Vertreter bedürfen zur Rechtswirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung.

3. Erfüllungsort unserer Leistungspflichten ist unser Geschäftssitz bzw. das entsprechende Auslieferungslager. Die Erfüllung unserer Übergabeverpflichtung wird bewirkt durch die Konkretisierung (Bereitstellung) und Übergabe (§ 243 BGB) der Ware an das Beförderungspersonal. Kosten der Versendung der Ware gehen nicht zu unseren Lasten, sondern sind vom Besteller zu tragen. Zu diesen Kosten zählen auch die durch die Versendung veranlassten Steuern und Zölle, u. ä.

4. Die Konkretisierung bewirkt den Übergang der Leistungsgefahr auf den Besteller. Falls keine bestimmte Weisung des Bestellers vorliegt, obliegt uns die Auswahl eines geeigneten Spediteurs. Eine Haftung unsererseits wird dadurch jedoch nicht begründet.

5. Unsere Preise verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer ab Werk oder Lager. Hinzu kommen die Kosten für Verpackung sowie eventuelle Montage vor Ort plus Nebenkosten. Sofern zwischen Auftragsbestätigung und Auslieferung mehr als vier Monate vergangen sein sollten sind wir berechtigt den gültigen Tagespreis zu berechnen.

6. Lieferfristen sind nur dann verbindlich, wenn sie in unserer Auftragsbestätigung ausdrücklich als solche gekennzeichnet sind. Ansonsten gelten sie als Richtzeiten, deren Überschreitung um bis zu sechs Wochen als zulässig zu erachten ist, ohne dass die Besteller daraus irgendwelche Rechte herleiten könnten. Stellt sich nach Bestätigung der Bestellung heraus, dass wir zur Erfüllung nicht oder nicht fristgemäß bzw. innerhalb der Nachfrist nicht in der Lage sein werden, sind wir unsererseits berechtigt, vom Vertrage zurückzutreten, ohne dass daraus uns gegenüber Regressansprüche erwüchsen. Erhaltene Vorschüsse sind zurückzugewähren. Teillieferungen sind zulässig, soweit sie für den Besteller wirtschaftlich sinnvoll sind.

7. Tritt der Besteller vom Vertrage zurück, ohne dass ihn in unserer Person liegende Gründe hierzu berechtigten, schuldet er uns pauschalierten nicht substantierungsbedürftigen Schadensersatz in Höhe von 12,5 % des Nettoauftragswertes (incl. MwSt.).

8. Eine gleiche Verpflichtung trifft den Besteller, wenn wir uns durch nachträglich bekannt werdende, in seiner Person liegende Gründe gezwungen sehen, vom Vertrage zurückzutreten. Als solche Gründe kommen namentlich in Betracht die Zahlungsunfähigkeit des Bestellers, ohne dass es der Beantragung eines Insolvenzverfahrens bedürfte, die Leistung der Eidesstattlichen Versicherung sowie das Bekannt werden sonstiger maßgeblicher die Kreditwürdigkeit des Bestellers beeinträchtigender Umstände oder fehlgeschlagene Finanzierungs- oder Leasingbemühungen, soweit diese nicht ausdrücklich zur auflösenden Bedingung erhoben worden sind.

9. Wir beschränken unsere Haftung auf die Verschuldensformen des Vorsatzes und der groben Fahrlässigkeit.

10. Der Besteller muss uns offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware schriftlich anzeigen, andernfalls ist die Geltendmachung des Gewährleistungsanspruchs ausgeschlossen. Zur Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung. Den Besteller trifft die volle Beweislast für sämtliche Anspruchsvoraussetzungen, insbesondere über den Mangel selbst, für den Zeitpunkt der Feststellung des Mangels und für die Rechtzeitigkeit der Mängelrüge.

11.1 Wir leisten für Mängel der Ware zunächst nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Neuherstellung. Sofern wir die Erfüllung ernsthaft und endgültig verweigern, wir die Beseitigung des Mangels und Nacherfüllung wegen unverhältnismäßiger Kosten verweigern, die Nacherfüllung fehlschlägt oder sie dem Besteller unzumutbar ist, kann der Besteller nach seiner Wahl nur Herabsetzung der Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Rücktritt) verlangen. Bei einer nur geringfügigen Vertragswidrigkeit, insbesondere bei nur geringfügigem Mangel, steht dem Besteller jedoch kein Rücktrittsrecht zu.

11.2 Garantie/Gewährleistung/Autorisierung. Eine Autorisierung erfolgt nach der Service- schulung mit der entsprechenden Bestellung des Servicetechnikers.

11.3 Haftungsausschluss bei nichtautorisierten Servicearbeiten an Herrmann Produkten.

12. Wählt der Besteller wegen eines Rechts- oder Sachmangels nach gescheiterter Nacherfüllung den Rücktritt vom Vertrag steht ihm daneben kein Schadensersatzanspruch wegen des Mangels zu. Wählt der Besteller nach gescheiterter Nacherfüllung Schadensersatz, verbleibt die Ware bei ihm, wenn ihm dies zumutbar ist. Der Schadensersatz beschränkt sich auf die Differenz zwischen Kaufpreis und Wert der mangelhaften Sache. Dies gilt nicht, wenn wir die Vertragsverletzung arglistig verursacht haben.

13. Rechte wegen Mängeln, die nicht ein Bauwerk bzw. ein Werk, das in der Erbringung von Planungs- und Überwachungsleistungen hierfür besteht, betreffen, verjähren ein Jahr ab Ablieferung der Ware. Dies gilt nicht, wenn der Besteller uns den Mangel nicht rechtzeitig angezeigt hat.

14. Garantieren im Rechtssinne erhält der Besteller durch uns nicht. Herstellergarantien bleiben hiervon unberührt.

15.1. Wir behalten uns das Eigentum an der Ware bis zur vollständigen Begleichung aller offenen Forderungen vor.

15.2 Der Besteller ist verpflichtet, die Ware pfleglich zu behandeln. Sofern Wartungs- und Inspektionsarbeiten erforderlich sind, hat der Besteller diese auf eigene Kosten regelmäßig durchzuführen.

15.3. Der Besteller ist verpflichtet, uns einen Zugriff Dritter auf die Ware, etwa im Falle einer Pfändung, sowie etwaige Beschädigungen oder Vernichtungen der Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzwechsel der Ware unverzüglich mitzuteilen. Einen Besitzwechsel der Ware sowie einen eigenen Wohnsitzwechsel hat uns der Besteller unverzüglich anzuzeigen.

15.4. Wir sind berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Bestellers, insbesondere bei Zahlungsverzug oder bei Verletzung einer Pflicht nach Ziffer 16.2. und 16.3. dieser Bestimmung vom Vertrag zurückzutreten und die Ware herauszuverlangen.

15.5. Der Besteller ist widerruflich ermächtigt, die Ware im ordentlichem Geschäftsbetrieb weiter zu verwerten; er tritt uns jedoch bereits jetzt alle Forderungen auf Zahlung des Kaufpreises (in Höhe des Faktura-Endbetrages (einschließlich Umsatzsteuer)) ab, die ihm aus der Weiterveräußerung bzw. Verarbeitung gegen seine Abnehmer oder Dritte erwachsen und zwar unabhängig davon, ob die Ware ohne oder nach Verarbeitung weiter verwertet worden ist. Wir nehmen die Abtretung hiermit an. Falls zwischen uns und dem Besteller ein Kontokorrentverhältnis nach § 355 Abs. 2 BGB HGB besteht, bezieht sich die Vorausabtretung auch auf den anerkannten Saldo. Zur Einziehung dieser Forderung bleiben wir auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis die Forderung selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt. Wir verpflichten uns jedoch, die Forderung nicht einzuziehen solange der Besteller seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens oder Durchführung eines außergerichtlichen Einigungsverfahrens mit den Gläubigern über die Schuldnerbereinigung (§ 305 I 1 InsO) gestellt ist, kein Scheck- oder Wechselprozess oder Zahlungseinstellung vorliegt. Ist aber dies der Fall, können wir verlangen, dass der Besteller uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazugehörigen Unterlagen aushändigt und dem Schuldner (Dritten) die Abtretung mitteilt. Die Einzugsberichtigung bezieht sich auf die gesamte Saldoforderung.

15.6. Die Verarbeitung oder Umbildung der Ware durch den Besteller wird stets für uns vorgenommen. Wird die Ware mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen, verarbeitet oder in sonstiger Weise verbunden, so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Ware zu den anderen verarbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Für die durch Verarbeitung entstehende Sache gilt im Übrigen das gleiche wie für die unter Vorbehalt gelieferte Ware.

15.7. Wird die Ware mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen, untrennbar vermischt so erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Ware zu den anderen vermischten Gegenständen zum Zeitpunkt der Vermischung. Ist die Ware des Bestellers als Hauptsache anzusehen, so hat der Besteller uns anteilig Miteigentum zu übertragen.

15.8 Zur Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts ist ein Rücktritt vom Vertrag nicht erforderlich, es sei denn, der Besteller ist Verbraucher.

15.9 Mit Wegfall der Einziehungsbefugnis gemäß Punkt 5 dieser Klausel ist der Besteller auch nicht mehr befugt, die Vorbehaltsware einzubauen, untrennbar zu vermischen oder zu verarbeiten.

15.10 Der Besteller tritt uns auch die Forderungen gegen den Dritten ab, die durch die Verbindung der Ware mit einem Grundstück gegen einen Dritten erwachsen. Dies umfasst auch das Recht auf Einräumung einer Sicherungshypothek mit Rang vor dem Rest. Wir nehmen die Abtretung an.

15.11 Wer Vorbehaltsware vom Besteller als wesentlicher Bestandteil in das eigene Grundstück eingebaut, so tritt dieser schon jetzt die aus der gewerbsmäßigen Veräußerung des Grundstücks oder von Grundstücksrechten entstehenden Forderungen in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware mit allen Nebenrechten und im Rang vor dem Rest ab. Wir nehmen die Abtretung an.

15.12 Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Bestellers insoweit freizugeben, als der realisierbare Wert unserer Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 20% übersteigt. Als realisierbarer Wert sind sofern der Besteller nicht einen niedrigeren realisierbaren Wert der Vorbehaltsware nachweist, die Einkaufspreise des Bestellers oder bei Verarbeitung der Vorbehaltsware die Herstellungskosten des Sicherungsgutes bzw. des Miteigentumsanteils anzusetzen, jeweils abzüglich eines zulässigen Bewertungsabschlags von maximal 45% der zu sichernden Forderung wegen möglicher Mindererlöse. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheit obliegt uns.

16.1. Unsere Rechnungen sind zahlbar binnen zwei Wochen nach Rechnungsstellung. Zahlungen sind - soweit nicht ausdrücklich schriftlich anders gestattet ohne Abzug zu leisten.

16.2. Der Lieferant ist berechtigt, seine Forderungen aus Lieferungen und Leistungen zu Finanzierungszwecken abzutreten.

17.1. Soweit schriftlich Ratenzahlung bewilligt worden ist, wird die Restforderung zur sofortigen Rückzahlung fällig, wenn eine Rate länger als einen Monat in Rückstand gerät oder zum dritten Male die Raten nicht vollständig und/oder pünktlich gezahlt werden.

17.2. Kommt der Besteller mit einer Zahlung in Verzug, so werden alle anderen Forderungen sofort zur Zahlung fällig, ohne dass es einer gesonderten Inverzugsetzung bedarf.

18. Die Aufrechnung mit Gegenforderungen des Bestellers ist für alle denkbaren Fälle ausgeschlossen, es sei denn die Gegenansprüche sind unbestrittenen oder rechtskräftig festgestellt.

19. Soweit wir durch zusätzlichen Auftrag Montage- oder Reparaturarbeiten durchzuführen haben, gilt folgendes: Vorleistungen des Bestellers müssen vollständig und sachgerecht erbracht sein; insbesondere müssen die Erd-, Fundament-, Bau-, und Gerüstarbeiten einschließlich der zur Inbetriebnahme erforderlichen Zu- und Ableitungen entsprechend den von uns zur Verfügung zu stellenden Kombinationsfundamentplänen abgeschlossen sein. Der Besteller hat auf seine Kosten Hilfskräfte und Geräte zum Transport/ Abladen schwerer Montageteile sowie trockene beheizte und abzuschließende Räume für unsere Monteure und die benötigte Energie zur Verfügung zustellen. Er hat ferner vor Arbeitsbeginn die zur Montage vorgesehenen Objekte auszupacken und bereitzustellen.

20. Ausgetauschte Teile gehen in unser Eigentum über. Eine Anrechnung findet nur dann statt, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart ist.

21. Die Kosten der Montage berechnen sich nach Arbeitszeitaufwand und nach Materialaufwand. Unsere Monteure sind verpflichtet, Arbeitsberichte zu fertigen, welche vom Besteller gegenzuzeichnen sind. Zur Berechnung kommen die am Tage der Rechnungserstellung gültigen Tagessätze für Arbeits-, Reise- und Wartezeit sowie Nebenkosten wie Auslösung, Übernachtung und Fahrtkosten.

22.1 Diese Geschäftsbedingungen gelten auch im Verkehr mit Auslandskunden. Das Haager KaufRÜbk vom 1.7.64, das EKG sowie das EKAG vom 17.7.73 werden abbedungen.

22.2 Für Lieferungen und Leistungen an Besteller im Ausland gilt als ausdrücklich vereinbart, dass alle Kosten der Rechtsverfolgung durch den Lieferanten im Falle des Zahlungsverzuges des Bestellers, sowohl gerichtliche als auch außergerichtliche, zu Lasten des Bestellers gehen.

23.1 Soweit der Vertragspartner Kaufmann ist, ist Gerichtsstand für sämtliche sich ergebene Streitigkeiten der Sitz der Firma des Lieferanten. Der Lieferant ist jedoch berechtigt, beim Gerichtsstand des Vertragspartners zu klagen.

23.2. Das Vertragsverhältnis unterliegt für beide Teile ausschließlich dem deutschen Recht.

24. Soweit einzelne Regelungen unzulässig sein sollten, soll sich die Unwirksamkeit auf die entsprechende Klausel beschränken. Solche Bestimmungen sind im Wege ergänzender Vertragsauslegung unter Berücksichtigung der beiderseitigen Intentionen und der gesetzlichen Vorschriften dichtestmöglich an der entsprechenden Klausel auszulegen.

Copyright © 2014 Herrmann AG. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung in Teilen oder im Ganzen ist ohne ausdrückliche Genehmigung untersagt. Alle aufgeführten Warenzeichen und Produktnamen sind Eigentum der jeweiligen Inhaber und als solche zu betrachten.
All rights reserved. © 2015 Herrmann AG