Projekte Herrmann AG


Schnelle Einbaulösung für den Deckeneinbau



Autohaus Brückner & Hofmann

Das Jaguar- und Land-Rover-Autohaus Brückner & Hofmann ist das erste Autohaus in der neuen Hersteller-CI, das auf der grünen Wiese entstanden ist, und das weltweit erste "Approved" -Gebrauchtwagencenter - ein Invest in Millionenhöhe.

Vor fünf Jahren hätten Michael Brückner und Andreas Hofmann sich nicht mal in ihren kühnsten Träumen ausgemalt, dass sie in Kürnach das erste freistehende Jaguar- und Land-Rover-Autohaus in der neuen Corporate Identity des britischen Herstellers und das weltweit erste Approved-Gebrauchtwagencenter eröffnen würden. 2009 waren sie noch in der Würzburger Filiale des Jaguar- und Land-Rover-Autohauses Faber Motor angestellt, das sie im Rahmen eines Management-Buy-outs 2010 übernahmen - getrieben von der Leidenschaft für die britischen Marken und im festen Glauben an Wachstum.
Binnen fünf Jahren ist es den beiden Geschäftsführern des Autohauses Brückner & Hofmann gelungen, die Zahl der Bestandskunden und die Verkaufszahlen glatt zu verdoppeln - 2015 wollen sie am neuen Standort in Kürnach bei Würzburg 300 Neuwagen der Marke Land Rover und knapp 100 Jaguar-Neuwagen vermarkten.
Ein Selbstläufer sei der eingeschlagene Wachstumspfad trotz des starken Rückenwinds der Marke Land Rover nicht gewesen, bemerkt Andreas Hofmann: "Wir wussten anfangs selbst nicht, wohin die Reise genau gehen würde. Wir mussten uns in unsere neue Rolle als Unternehmer hineinfinden und viele Prozesse neu aufrollen. In diesem Zug mussten wir uns auch von dem einen oder anderen Mitarbeiter trennen, der nicht bereit war, den Weg so mit uns zu gehen, wie wir es uns vorgestellt haben."
Ihren Führungsstil bezeichnen die beiden Geschäftsführer als teamorientiert : Bei wichtigen Entscheidungen, speziell was die Implementierung von neuen Prozessen angeht, holen sie stets ihre Mitarbeiter mit ins Boot und lassen sie mitgestalten. Ihr Unternehmen führen sie bewusst kundennah und mit einer klaren Serviceorientierung. "Wir sind immer direkt im Verkaufsgeschehen und pflegen einen sehr persönlichen, fast freundschaftlichen Kontakt mit u nseren Kunden", schildert Michael Brückner, der die Marke Land Rover verantwortet, während Andreas Hofmann für Jaguar zuständig ist. Ihren Fokus legen die Unternehmer auf den regionalen Markt, der einen Radius von 100 Kilometern rund um Würzburg umfasst.
Unternehmerischen Mut haben Andreas Hofmann und Michael Brückner mit ihrem Invest in den Kürnacher Neubau, das sie auf einen mittleren einstelligen Millionenbetrag beziffern, bewiesen. Gründe für einen Neubau in Kürnach habe es mehrere gegeben, schildert Michael Brückner: Die gepachtete Bestandsimmobilie in der Würzburger Automeile sei aus allen Nähten geplatzt, der Schauraum und die Werkstatt seien zu klein gewesen, es habe zu wenig Parkplätze und zu wenige Stellflächen für Gecbrauchtwagen gegeben. Zudem war der Servicebereich räumlich komplett vom Vertrieb getrennt. Dazu gesellten sich die CI-Anforderungen des Herstellers, die im Bestandsbetrieb nicht umzusetzen waren.
Ein Umbau des Bestandsbetriebs wäre fast genauso teuer gewesen wie ein Neubau. Die Suche nach einer geeigneten Immobilie oder einem Grundstück blieb erfolglos. Als die beiden Unternehmer erfuhren, dass in Estenfeld, das an Kürnach angrenzt, ein Porsche-Zentrum entsteht, wurden sich die beiden Unternehmer schnell mit dem lokalen Bürgermeister einig.
In gerade einmal neun Monaten Bauzeit ist auf dem 6.500 Quadratmeter großen Grundstück ein Iichtdurchflutetes Autohaus entstanden, das im gesamten Netz Vorbildcharakter hat, was die Darstellung der beiden britischen Marken angeht. Neben den geforderten CI-Elementen haben die beiden Geschäftsführer im rund 900 Quadratmeter großen Schauraum viele eigene Ideen eingebracht, wie eine abgehängte Decke mit einem beleuchteten Jaguar- und Land-Rover-Schriftzug oder eine Galerie. "Unser Betrieb ist klar auf Wachstum ausgerichtet. Alle Bereiche, bis hin zum Ersatzteillager, sind in der Fläche gewachsen", unterstreicht Andreas Hofmann. Auch die Zahl der Mitarbeiter ist auf mittlerweile 14 gestiegen. Aktuell ist der Betrieb auf der Suche nach zwei weiteren Servicemitarbeitern und einem gewerblichen Auszubildenden.

Approved-Gebrauchtwagen mit 24-monatiger Garantie



Von ihrem neuen Approved-Gebrauchtwagencenter, das Dr. Ralf Speth, CEO von Jaguar Land Rover, Ende April offiziell eröffnet hat, erhoffen sich die Geschäftsführer zusätzli chen Schwung für ihr Gebrauchtwagengeschäft. 2015 wollen sie mithilfe des neuen globalen Herstellerprogramms 160 gebrauchte Land Rover und 60 gebrauchte Jaguar verkaufen.
Die wichtigsten Eckpfeiler des Approved- Center-Konzepts, das schrittweise auch in a nderen deutschen Händlerbetrieben mit einem Gebrauchtwagenvolumen von mindestens 200 Einheiten eingeführt werden soll: Die hochwertigen Gebrauchtwagen werden mit einer 24-monatigen Gebrauchtwagengarantie und Dekra-Gebrauchtwagensiegel vermarktet und haben einen 165-Punkt-Check durch laufen. Präsentiert werden sie auf einer . hochwertigen, zum Teil überdachten Präsentationsfläche, die CI-Elemente des Händlerbetriebs aufgreift.
Sorgen, sich mit ihrem Invest in Millionenhöhe übernommen zu haben, plagen Michael Brückner nicht: "Wenn wir nicht fest an die hervorragenden Perspektiven bei beiden Fabrikaten geglaubt hätten, hätten wir sicher die Finger davon gelassen, Aber wir spüren schon jetzt die zunehmende Dynamik von Jaguar und sind sicher, dass die Marke bald ähnlich erfolgreich sein wird wie heute schon Land Rover."



(Quelle Text und Bilder: kfz-Betrieb, Ausgabe 20/2015)
All rights reserved. © 2015 Herrmann AG